schreibtisch chaos

Testcenter und Bewertungen

Giftstoffe: Ok sehr gut
Verkaufsvolumen: Ok sehr gut
Vertrauen der Käufer: Ok sehr gut
Preis / Leistungsverhältnis: Ok sehr gut
Reparaturmöglichkeiten: Ok sehr gut
Wertebeständigkeit: Ok sehr gut
Robustheit / Haltbarkeit: Ok sehr gut
Benutzbarkeit / Bedienbarkeit: Ok sehr gut

Jetzt kaufen bei Amazon!

Beschreibung

In 24 Stunden mit der Simplify-Methode das Chaos besiegen
Broschiertes Buch
Das Leben ist zu kurz, um es mit Suchen zu verbringen
Die Stapel mit unerledigten Projekten auf dem Schreibtisch wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger. Bis irgendwann schon beim morgendlichen Betreten dieses chaotischen Büros die Motivation sinkt … Spätestens in diesem Moment ist es Zeit für das neue »Einfach aufgeräumt! «-Programm:Wer bereit ist, maximal 24 Stunden zu investieren, der schafft sich ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem sich die weitere Organisation sozusagen von selbst erledigt, an dem man sich wohl fühlt und an dem man endlich wieder gerne arbeitet! Schritt für Schritt erarbeitet Susanne Roth mit ihrem Leser das »Alles-im-Blick-alles-im-Griff«-Büro, das exakt auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.Mit klaren Zeitvorgaben, To-do- und Einkaufslisten.
In einem chaotischen Büro arbeitet es sich einfach schlechter. Das ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen – bei einem ordentlichen Arbeitsplatz spart man bis zu zwei Stunden täglich. Der neue simplify-Ratgeber (diesmal nur illustriert von Guru Küstenmacher) erklärt knapp und praktisch, wie man seinen zugemüllten Schreibtisch, die unorganisierte Festplatte und die planlosen Arbeitsabläufe in den Griff bekommt. Aufgeteilt ist das Programm in sieben Schritte, alle mit Angaben ersehen, wie lange man zum Erledigen braucht. Das macht den Aufwand überschaubar und macht Mut, die Sache einfach anzupacken. Traumziel: das Alles-im-Blick-alles-im-Griff-Büro im Home Office oder in der Firma.

Roth doktert nicht nur an den Symptomen herum, sie diagnostiziert auch das Problem an sich. Beispiel ausufernde Papierstapel: „Fast jeder nutzt inzwischen die Vorteile des Internets und beschafft sich dort Informationen — der Instinkt des Jägers in uns lässt grüßen! Gleichzeitig jedoch pflegen wir weiterhin unseren Sammlerinstinkt, der noch aus Zeiten stammt, als Informationen schwer zugänglich und erjagte Daten wertvolle Beutestücke waren.“ In gewohnter simplify-Radikalität empfiehlt Roth, keine Scheu vor dem Wegwerfen zu haben. Hat man das Original des Schriftstücks? Dann weg mit der Kopie. Ist das Dokument älter als ein Jahr und unterliegt es keiner Aufbewahrungsfrist? Ab in den Müll damit. Die Fragen „Werde ich jemals Zeit haben, das zu lesen?“ und „Wofür genau brauche ich es?“ besiegeln das Schicksal weiterer Stapel.

Ist das Ausmisten geschafft, geht es an den Aufbau einer neuen Arbeitsorganisation. Roth gibt Tipps zum Thema richtige Ablage (Hängemappen!), einer gut strukturierten Festplatte, einem optimierten E-Mail-Management und Abläufen wie zum Beispiel der Wiedervorlage. Doch ein Büro ist nicht nur ein Ort, an dem man möglichst effizient arbeitet. Es ist auch ein Ort, an dem man sehr viel Zeit verbringt – meist mehr als auf dem Wohnzimmersofa. Deshalb hat Roth praktischerweise ein Kapitel zum Thema „Wohlfühl-Büro“ eingefügt. Auch ihr Kapitel über Ergonomie ist eine gute Idee und fehlt in vielen anderen Büchern dieser Art.

Da der kleine Ratgeber hübsch aufgemacht und illustriert ist, eignet er sich als augenzwinkerndes Geschenk für Freunde und Kollegen, die sichtlich oder lautstark über das Chaos auf ihrem Schreibtisch stöhnen.— Sylvia Englert
[ asin=“3593377586″]
[bildersuche_hack]

Zusätzliche Information

Author

Binding

Brand

Creator

EAN

EANList

Edition

ISBN

ItemDimensions

Label

Languages

Manufacturer

MPN

NumberOfPages

PackageDimensions

PackageQuantity

PartNumber

ProductGroup

ProductTypeName

PublicationDate

Publisher

Studio